Startseite » Ratgeber » Wie reinigt man eine Kettensäge?

Wie reinigt man eine Kettensäge?

Die Kettensäge ist ein beliebtes Werkzeug und wird für viele verschiedene Bereiche eingesetzt. So wandelbar und zuverlässig sie auch ist, benötigt sie jedoch auch eine gute Pflege, um lange einsatzbereit zu sein.

Wieso eine Kettensäge regelmäßig geschmiert werden muss

Wie reinigt man eine Kettensäge?
Wie reinigt man eine Kettensäge?

Eine Motorsäge muss regelmäßig geschmiert werden. Nur so ist gewährleistet, dass sie auch über einen längeren Zeitraum hinweg zuverlässig ihre Dienste erledigen kann und eine hohe Lebensdauer besitzt. Im Betrieb ist es besonders der Motor, der am meisten belastet wird. Für eine gute Schmierung sollte das Gerät im ersten Schritt gründlich gereinigt und anschließend alle beweglichen Teile sorgsam geschmiert werden. Dank der geringeren Reibung reduziert sich die Wärmebildung.

Einen besonders wachsamen Blick auf das Schwert der Kettensäge werfen

Besonders das Schwert benötigt eine intensive Pflege. Es ist das wohl wichtigste Stück der Kreissäge und sorgt für seine Funktionstüchtigkeit. Bereits bei einem normalen Einsatz entwickelt die Kettensäge sehr große Verschleißerscheinungen. Daher sollten stets äußerst hochwertige Sprühmittel zur Pflege genutzt werden.

Mit Hilfe eines Multifunktionssprays kann die Kette gereinigt werden und erhält dank der schmierenden Wirkung einen lang anhaltenden Schutz.

Das Schwert der Kettensäge richtig lagern

Wurde die Säge genutzt, sollte das Schwert anschließend in einer dafür vorgesehenen Schutzhülle verstaut werden. Die einzelnen Kettenglieder sind zwar sehr hart, eigenen sich jedoch nicht für seitliche Krafteinwirkungen. Auch Stöße kennen sich auf die einzelnen Glieder verheerend auswirken. In der Regel ist die Kettensäge solchen Einflüssen bei der Lagerung oder einem Transport ausgesetzt.

Die optische Pflege einer Kettensäge

Greenworks Tools 20117 40V Akku-Kettensäge 30cm
Greenworks Tools 20117 40V Akku-Kettensäge 30cm

Weist das Gerät harte Verschmutzungsgrade auf, empfiehlt es sich, die Kettensäge einer Reinigung mit einem Spezialreiniger zu unterziehen. Der Fachhandel bietet für diesen Zweck verschiedene Produkte an. Für ein besonders hochwertiges Ergebnis empfiehlt es sich, Mittel aus Tensiden zu verwenden. Sie bieten optimale Reinigung und sind biologisch abbaubar. Mit wenig Aufwand lässt sich eine Kettensäge zu optischem Hochglanz trimmen.

Ein Überblick über die richtige Reinigung der Kettensäge

Oftmals wird aus Zeitnot oder fehlender Motivation das Reinigen der Kettensäge ausgelassen. Dies kann jedoch verheerende Auswirkungen auf das Material und die Arbeitsleistung des Gerätes haben. Alle wichtigen Punkte der Reinigung seien daher noch einmal kurz aufgelistet:

  • Bewegliche Teile regelmäßig reinigen und schmieren
  • Das Schwert nach der Nutzung ausbauen und verstauen
  • Auf eine sichere Lagerung des Schwertes achten
  • Grobe Verschmutzungen mit einem Reiniger aus Tensiden entfernen
<

Check Also

Wie stark sollte ein Holzspalter sein?

Wie stark sollte ein Holzspalter sein?

Im Alltag Holz zu hacken, das ist recht einfach. Doch den richtigen Holzspalter für die …

Was ist beim Kauf eines Holzspalters zu beachten?

Was ist beim Kauf eines Holzspalters zu beachten?

Holsspalter gibt es für einige hundert Euro im Baumarkt – oder auch für mehrere tausend …